Australian Terrier


                    Der Australische Terrier

Auch liebevoll "AUSSIE" genannt . . .

. . .ist ein sympatischer,lebhafter und fröhlicher kleiner Hund mit Sinn für Humor.


Vor allem in seinem ersten Lebensjahr muß sein manchmal ungestümes Temperament mit freundlicher aber konsequenter Erziehung in die richtigen Bahnen gelenkt werden.


Als Erwachsener verhält er sich im Haus ruhig, angepaßt aber wachsam, ohne zum Kläffer zu mutieren. Auf keinen Fall soll er Zeichen von Hyperaktivität zeigen.


Seine Toleranz und Kinderfreundlichkeit, sein soziales Wesen gegenüber Artgenossen und anderen Tieren und seine leichte Erziebarkeit machen ihn zu einem idealen Familienhund.


Durch seine Fähigkeit, sich leicht anzupassen, ist es möglicht, ihn fast überall zu halten.

Seine Territoriumstreue, sein weniger stark ausgeprägter Jagdtrieb (der es einem ermöglicht, ihn abzurufen) und seine großer Anhänglichkeit haben ihm den Beinamen >der Hund, für den man keine Leine braucht< eingebracht.


Der Aussie ist ein Arbeitsterrier, ein großer Hund im kleinen Format, mit dem man viel machen kann.

Ausdauernd, sprunggewaltig, und mit einem >will to please< ist er prädestiniert für Flyball, Agility

und Dogdancing.

Aber auch mitnehmen zum Joggen, als Fahrrad- oder Pferdebegleithund, ja selbst auf Segeltörn oder Bergtour, der Aussie findet alles prima, außer alleine zu Hause bleiben. Daher ist er ungeeignet für Menschen, die den ganzen Tag ohne ihn weg sind.


Dank seiner überdurchschnittlichen Intelligenz lernt er mit etwas Geduld und einer Tüte Leckerlis ganz erstaunliche Dinge.

 

Quelle : http://www.von-den-grauen-anfurten.nl/der-aussie/charakter-und-verwendung/